Montag, 19. März 2012

Australien







Mehr wunderschoene Bilder gibt es hier, einfach klicken.

Ich bin mittlerweile seit gestern in Singapur. Damit habe ich mit (metaphorisch) zwei weinenden Augen Australien verlassen. Ich bin zwar erst kurz in Singapur, aber ich moechte mich jetzt schon ueber die maximal maessige Obstqualitaet hier beschweren! Und dass, wo Singapur doch das Paradies der "foodies", also derjenigen sein soll, die Wert auf gutes Essen legen.



Was ist nach viel zu kurzen fuenf Wochen mein ganz persoenliches Fazit zu Australien?

* Ich fuehle mich dort zu Hause.
* Ich moechte sehr, sehr gerne bald wiederkommen.
* Die Australier und ihre Kultur mag ich gerne.
* Ich hoere gerne australisches Englisch. Ich habe mich letztens dabei erwischt, wie ich einem Busfahrer fuer eine Auskunft mit "thanks, mate" gedankt habe. Danach ueberlegte ich, ob man das als Frau ueberhaupt sagt, oder ob nur die Maenner sich gegenseitig "mate" nennen. Das tun sie naemlich staendig. Ausserdem kann man an die meisten Saetze ein "thank you" haengen, wenn man "bitte" sagen will. "Kommen Sie mal bitte hierher" wird dann zu "Come here, thank you". Sehr lustig. Und Woerter wie "right" spricht man phonetisch (bitte mit deutscher Aussprache der Vokale lesen, aber mit englischem "r") [roit]. Die "a" werden gerne zu "aye". Die Australier ziehen ausserdem das Ende der Saetze gerne in die Laenge, ein bisschen wie der Singsang in Aachen: "When we get baaaa-aaa-aaack" oder "When I came heee-eee-eeeere". Schoen. Ich hoer's gerne. :-)
* Ich habe hier mehrere Fruchtfreunde, und habe auch schnell andere Freunde gefunden.
* Die Australier habe ich als sehr effizient und serviceorientiert erlebt.
* Das Obst und Gemuese ist ein Traum - die Preise sind oft relativ hoch, aber dafuer ist die Qualitaet wirklich sehr gut.
* Seit 40.000 Jahren leben die Aborigines hier (im Vergleich: Die Maori sind seit 800 Jahren in Neuseeland). Nach brutaler Unterdrueckung scheint man die Aborigines aber mittlerweile zu integrieren. Vor allem ich habe einen Aborigine wohlfrisiert, herausragend genaehrt und mit komplett geputzter Wohnung hinterlassen. Seht ihr, manche Europaeer sind gut fuer die Aborigines. 
* Australien ist mit Abstand der flacheste Kontinent von allen.
* So wirklich kalt wird es hier selten. Es herrscht generell ein waermeres Klima als in Deutschland (ok, wenig ueberraschend). Ganz oben im Norden bei Darwin ist es absolut tropisch, aber selbst Melbourne und Tasmanien werden wohl selten so eisig, wie es bei uns schon mal sein kann.
* Vieles erinnert mich an die USA, nur fuehle ich mich in Australien viel freier. Die USA sind ja schon kleine Kontrollfreaks.
* Ueberhaupt gibt es kaum etwas, das ich an Australien nicht mag.
* Der Linksverkehr ist mittlerweile in mein Hirn eingesunken.
* Die Entfernungen sind riesig, und die Gegenden sind daher recht unterschiedlich.
* Es gibt hier Aldi. Meistens kauft man aber bei Coles oder Woolworth ein.
* Australien ist die Zivilisation. Und wenn man will, ist man sofort wieder in der Natur. In Neuseeland habe ich die Zivilisation aussserhalb Wellingtons und Aucklands doch sehr vermisst (und selbst da ist man immer noch .... echt irgendwo im Nirgendwo).
* Von Evan weiss ich, dass derjenige, von dem die Theorie stammt, dass die Menschheit aus Afrika stammt, das mittlerweile widerrufen hat. Er meint mittlerweile, dass der Mensch aus Australien stammt, und dass die Aborigines sozusagen die ersten Menschen waren.

Fazit: Ich koennte mir gut vorstellen, hier noch oefter herzukommen!

Obwohl ich nicht das ganze Land bereisen konnte, hier die Preise fuer den Part, den ich bereist habe:


Urlaubsoskar fuer die beste Stadt:

Die Nominierten sind:
* Sydney
* Melbourne
* Brisbane

Der Urlaubsoskar geht an ..... Melbourne! Dicht gefolgt von Brisbane. Sydney waere ist auf Dauer zu gross. Brisbane ist toll. Melbourne hat mich aber aus den Schuhen gehauen.

Urlaubsoskar fuer die beste Aktivitaet:


Die Nominierten sind:
* Ok, sparen wir uns das Ganze ....

Der Urlaubsoskar geht selbstverstaendlich an den Blue Mountains Aboriginal Walkabout-Tag. Was sonst.


Urlaubsoskar fuer die beste Unterkunft:

Die Nominierten sind:
* YHA in Brisbane
* Tassie Backpacker Hostel in Hobart
* YHA Sydney Harbour
* Untere Etage im Baumhaus in den Blue Mountains


Der Urlaubsoskar geht an ..... die YHA Sydney Harbour und die untere Etage im Baumhaus! Da kann ich mich kaum entscheiden - eine Jugendherberge kann ja mit einem Baumhaus kaum konkurrieren, aber sie war wirklich unglaublich gut. Und das Baumhaus ist natuerlich der Hammer, und ausserdem mit eigenem Garten in einer beschaulichen Familiengegend gelegen.

Urlaubsoskar fuer den besten Strand:

Die Nominierten sind:
* Noosa
* Bondi Beach, Sydney
* St Kilda Beach, Melbourne

Der Urlaubsoskar geht an .....Noosa! Alles andere waere Quatsch.


So ihr Lieben, damit erfaehrt das Kapitel "Lissa in Australien" eine Unterbrechung. Ich moechte nicht sagen, dass es endet. Denn ich komme ganz sicher noch mal wieder - viel zu viel spannende Sachen habe ich noch vor mir. Ich moechte im August kommen, wenn hier Winter ist, und dann Darwin, Uluru (Ayers Rock) und Cairns samt der Whitsunday Islands und dem Great Barrier Reef bereisen. Und dann komme ich noch mal im Fruehling oder Herbst wieder und gucke mir Adelaide und Perth an. Und dann am besten alles noch mal.

Ach ja. Was fuer ein Trip. Offenbar gibt es ja zwei Lager: Die einen finden Neuseeland viel toller als Australien. Die anderen finden Australien viel toller als Neuseeland. Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft Australien nicht unfassbar toll finden kann. Aber dann wiederum muss es ja eine gewisse Vielfalt auf dem Planeten geben duerfen. Fliegt ihr mal alle ruhig nach Neuseeland, dann habe ich hier mehr Platz. ;-)

Liebe Gruesse aus Singapur (ich bin euch jetzt nur noch sieben Stunden voraus)
Lissa

5 Kommentare:

  1. Lissa, ich könnt heulen! Es IST so unfassbar toll dort, ich will auch wieder hin. Deine wunderbaren Beschreibungen haben meine Sehnsucht geweckt. Ich wünsche dir einen guten Heimflug, herzliche Grüße von Fruchtschnitte
    Ps. Ich fand lustigerweise Melbourne ja total doof ;-)
    Und ich hatte Angst vor Huntsman - scheinst ja auch keine getroffen zu haben!

    AntwortenLöschen
  2. Hey Fruchtschnitte :-)

    ja stimmt, die Geschmaecker sind nun mal echt verschieden. Ich kann verstehen, dass Melbourne nicht jedem liegt. Es ist schon ein wenig speziell!
    Hm, nee, keine Huntsman. Sind die eine reale Bedrohung? Ich hatte meinen eigenen Guide dabei, da habe ich an sowas keine Gedanken verschwendet. ;-)
    Ach Mensch, zu Australien muessen wir uns noch mehr austauschen!

    Liebe Gruesse
    Lissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bedrohung? Die sind total harmlos. Aber halt riesig und ich finde auch die winzigste Spinne ekelhaft, daher..

      Ja, lass uns bald austauschen. Über Früchte und Kontinente und warum man in Düsseldorf wohnt ;-)

      1000 Dank für deine Postkarte, die heute angekommen ist! Ich hab mich total gefreut. Alles alles Liebe und echt bis ganz bald, Nina

      Löschen
  3. *kreisch* heute kam deine Karte!
    Ich hab mich soooooo gefreut!

    Und irgendwie komisch, dass es schon wieder vorbei ist.
    Ich glaub, ich möchte auch mal nach Australien *seufz*

    Ganz liebe Grüße
    Kris

    AntwortenLöschen
  4. Hi Kris,

    wie cool, die Karten kommen wirklich an! Ich habe da ja immer so meine Zweifel. ;-) Hihi. Ach Mensch, schon schade, dass es jetzt vorbei ist, aber zu Hause ist es auch schoen! Falls du mal hinfliegst, bin ich sooo gespannt, wie es dir gefaellt. Die Meinungen gehen ja immer weit auseinander.

    Nina,

    hehe, in Duesseldorf waren die besseren Arbeitgeber, und ich mag einfach die eitle Schickeria. ;-) Hm, ich ueberlege gerade, ob ich ausser einer unspannenden Spinne beim Aborigine zu Hause ueberhaupt eine gesehen habe. Ich hatte eher Respekt vor Schlangen, weil die so gefaehrlich sein sollen. Spinnen sind aber auch eklig, da stimme ich dir zu!


    Bis ganz bald, Maedels,
    Lissa

    AntwortenLöschen